In der Off Season fahren wir dienstags und donnerstags gemeinsam Intervalle über icTrainer auf der Rolle. Ausgesucht und erstellt werden die Intervalle in der Regel von Bastian.
Diesen Donnerstag haben wir uns durch Björn Geesmann Sportwissenschaftler & CEO von HYCYS inspirieren lassen.
Mehr als 250 Sportler
hat der A-Lizenz-Inhaber mittlerweile betreut. Darunter Top-Athleten wie die Triathlonprofis Katrina Matthews, Jan Stratmann, Finn Große-Freese, Patrick Lange, Daniela Bleymehl und Boris Stein oder die Radsportler Trixi Worrack und Gregor Mühlberger.
Heute gibt es eine klassische „Schwelleneinheit“. Du fährst zwei Blöcke à 3×3 Minuten im „Entwicklungsbereich (EB)“; also im Bereich der Schwellenleistung (95-105 % der ANS oder FTP; wer mehr über die Bestimmung seiner Trainingsbereiche wissen möchte, kann in der Podcast-Folge #51 vom Junkmiles Podcast mehr darüber erfahren). Dadurch hast du einen hervorragenden Reiz ausgelöst für den aeroben Stoffwechsel beziehungsweise die Anpassung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2max).
Gleichzeitig ist die Einheit bewusst so aufgebaut, dass sie nicht überlastend ist: Der Schwellenbereich finden im Bereich des metabolischen Fließgleichgewichts statt. Das bedeutet, dass bei dieser Intensität die Laktatproduktion und die Verstoffwechslung von Laktat sich in etwa die Waage halten. Es kommt also zu keiner übermäßigen Laktatanhäufung und der metabolische Stress auf deinen Körper ist moderat.
Solltest du die Einheit verpasst haben kannst du sie auf icTrainer mitdem Code ‚qvohb‘ auch zu einem späteren Zeitpunkt nachfahren

